top of page

Ich liebe Kerpen!

Mit einer neuen Rubrik soll jede Woche die besondere Seite der Kolpingstadt Kerpen gezeigt werden, auch die Probleme sollen angesprochen und mit Anfragen und Anträgen in den jeweiligen Ausschüssen parallel mitbegleitet werden. Noch vier Tage, bis es endlich heißt: Ich liebe Kerpen!

Vielleicht ist es den wenigsten aufgefallen, aber es gibt im Kölner Dialekt tatsächlich kein kölsches Wort für ,,Liebe". Stattdessen sagt man ,, Ich maach dich", ,,Ich han dich jän" oder wie im Klassiker von Bläck Föss ,,Oh, oh, Katrin, ich han mich verloren, verloren an dich..". Hier muss man natürlich den Namen der Angebeteten übernehmen und ohne oh, oh, sonst wird das sicherlich nichts mit dem Herzen. Jedenfalls wird eher auf Hochdeutsch geliebt. Und es ist ganz natürlich, dass man seine Stadt liebt, denn das Bekenntnis zu seiner Heimat hört man in jeder Ecke: Ich liebe Köln.


Das wiederum vernimmt man dagegen leider selten Kerpen, eigentlich kaum, dass jemand mal sagt, dass er seine Stadt liebt: Ich liebe Kerpen. Klar: Es ist nicht alles rosig in dieser Stadt - ist es in Köln aber auch nicht. Vielleicht wird in der Domstadt mehr darüber nachgedacht, was ich denn für meine Stadt machen kann, weniger, was sie für mich machen soll. Deshalb hat die Stadt Köln zwar den schönsten Dom auf der ganzen Welt, aber sie ist nicht die schönste Stadt der Welt. Sie hat aber die tollsten Menschen mit Herz und Witz, mit allem, was Köln zu Köln macht.


Kerpen ist auch eine tolle Stadt und hat wundervolle Menschen, die aber manchmal doch zum Teil etwas zu sehr mosern, oder irre ich mich Jedenfalls sage ich: Ich liebe Kerpen. Und so wird auch meine neue Rubrik heißen, die ,,Ich liebe Kerpen"-Rubrik und jeden Freitag werde ich über ein Kerpener Thema informieren und meine eigene Meinung dazu politisch kundtun, nicht geschrieben, sondern gesprochen. Und wenn man sich gefragt hat, was ich auf dem Foto mit dem Fingern zeigen möchte, Daumen inklusive. Ganz einfach: Noch 4 Tage...

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page