Viele wünschen sich wieder 18 Jahre alt zu sein. Andere fühlen sich mit dem Alter entspannter, weil sie das Leben nun aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Ich gehöre zweifelsohne zur ersten Kategorie.
Das Leben ist ein Zeitraffer
Es ist wirklich wahr, dass die Zeit schneller zu vergehen scheint, je älter man wird. Das liegt wohl daran, dass das Gehirn bereits alles Erlebte gespeichert hat und uns alles mittlerweile vertraut vorkommt, und das Leben einen eigentlich nicht mehr sehr überraschen kann. Es passiert immer weniger etwas ,,zum ersten Mal". Wird das Leben dadurch langweiliger? Das jedenfalls nicht, aber man wird persönlich doch weiser und entspannter.
Trotzdem einfach nur Kind sein - und manchmal auch ein Clown
Ob es auch für mich gilt, ist dabei eine andere Frage. Denn ich fühle mich auch mit meinen mittlerweile 46 Jahren im Kopf immer noch wie 30, manchmal sogar wie 18, ab und zu wie 12. Aber das darf man nicht zeigen, wenigstens nicht öffentlich, denn das Kind im Manne ist leider nicht gerne gesehen. Sogar meine Kinder möchten nicht, dass ich Grimassen ziehe oder den Clown ablasse. Denn, ich bin ja der Papa, ich darf nicht peinlich sein. Schade, dass das Leben doch oft sehr ernst ist und dass man leider nicht der sein darf, der man eigentlich ist. Oder sein möchte...
Comments