top of page

Düren und Thüringen

Als türkischstämmiger liberaler Deutscher als Nazi bezeichnet zu werden, ist blöd und bekloppte Ironie.


Im Rückblick wird man sich für manche Kommentare schämen


Heute fragte mich mein Sohn, was denn mit der FDP in Düren passiert ist. DürenIch brauchte doch etwas lange, bis ich verstand, was er meinte. Am Ende war der Groschen aber gefallen, denn nicht Düren, sondern Thüringen war gemeint. Wenn man die letzten Tage Revue passieren lässt, muss man doch tatsächlich froh sein, dass Thüringen weit weg ist. Aber trotzdem doch sehr nah wirken kann, wenn man die Reaktionen hierzulande erlebt hat. Aber in ein paar Monaten wird man zurückblicken und sich evtl. über manch Reaktion schämen, die auch hier im Rhein-Erft-Kreis weit unter die Gürtellinie gerutscht ist.


Heuchelei hat Hochkonjunktur


Als Liberaler und als FDP-Mitglied muss man viel Quatsch und Blabla aushalten und ein wirklich dickes Fell und einen breiten Rücken haben. Aber plötzlich doch auch als Faschist bezeichnet zu werden, ist schon ein starkes Stück und verharmlost die wahren unsäglichen Rechten und Nazis, die auch in Kerpen angekommen zu sein scheinen und sich ins rechte Fäustchen lachen, wenn vermeintlich demokratische Parteien über die Ereignisse in Thüringen mehr als heucheln.


Einfach Mensch sein


Aber etwas Positives kann ich der ganzen Sache doch abgewinnen: Zum ersten Mal hat sich mein kleiner Sohnemann für die FDP interessiert, auch wenn Geografie nie seine Stärke war. Ob Düren oder Thüringen, Anstand sollte man in in jeder Stadt und in jedem Bundesland haben. Einfach Mensch bleiben...

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page