top of page

Viel gespart, aber an nichts gespart

Nicht viele haben Fotos aus ihrer Kindheit, insbesondere Fotos, als sie noch Babies waren. Mein Vater war schon damals sehr interessiert an der Fotografie. Deshalb haben wir Glück gehabt, dass wenigstens ein Teil unserer Kindheit doch verewigt worden ist. Das war zu dieser Zeit keine Selbstverständlichkeit, denn die Geräte kosteten ein Vermögen.

Ich bin meinem Vater sehr dankbar, dass er schon damals sehr viele Fotos von uns gemacht hat. Das ist keine Selbstverständlichkeit, insbesondere unter den Gastarbeitern, gewesen. Denn viele haben den letzten Pfennig auf die Seite getan, weil man immer wieder in die ,,Heimat" zurückkehren wollte. Man wurde also auch nicht von ungefähr als sogenannte Gastarbeiter tituliert und leider auch lange Zeit so behandelt . Aber meine Eltern haben wirklich viel gearbeitet, aber auch viel gelebt. Sie haben gespart, aber an nichts gespart. Wir gehörten zu den wenigen, die sogar eine Super 8-Kamera hatten, die ich immer noch aufbewahre. Damals ein Vermögen wert, wenn auch die Version ohne Ton. Mittlerweile auf DVD überspielt und mit Musik ergänzt, können wir uns die gute alte Zeit immer wieder anschauen. Ich habe schon mehrere Fotos aus meiner Kindheit zugesendet, diese sind aber neu entdeckt, weil ich sie wohl so gut versteckt habe, dass ich sie selbst nicht mehr finden konnte. Danke Papa, auch wenn Du auf keinem Foto bist. Aber ohne Dich gäbe es auch diese Fotos nicht...

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page