top of page

Rauskommen ist schwer - Reinkommen umso mehr

Wer hätte gedacht, dass ich es am Ende doch noch geschafft habe, die Kinder aus dem Haus zu bekommen. Sie waren anfänglich nicht begeistert, dass ich sie geradezu zwingen musste, Fortnite Fortnite sein zu lassen und auch mal Sauerstoff im Freien zu tanken. Auch mal den Augen und dem Gehirn, das sicherlich schon durch die hektischen und visionellen Effekte mittlerweile eher flüssig geworden sein müsste, eine Pause gönnen.

Wer hätte gedacht, dass ich es am Ende doch noch geschafft habe, die Kinder aus dem Haus zu bekommen. Sie waren anfänglich nicht begeistert, dass ich sie geradezu zwingen musste, Fortnite Fortnite sein zu lassen und auch mal Sauerstoff im Freien zu tanken. Auch mal den Augen und dem Gehirn, das sicherlich schon durch die hektischen und visionellen Effekte mittlerweile eher flüssig geworden sein müsste, eine Pause gönnen.


Was auffällt, ist aber tatsächlich, dass die heutige Generation sich mit aller Kraft gegen eine Langeweile sträubt und ständig beschäftigt sein will. Ich dagegen mache eher die Erfahrung, dass gerade die Langeweile mich gerade zu kreativ macht und antreibt, neue Ideen, neue Geschichten zu erschaffen oder einfach mal den Kopf zu sortieren. Ohne Langeweile kann das Gehirn auch nicht in ein Kreativ-Modus umschalten, das ist auch wissenschaftlich bewiesen.


Jedenfalls war es letztendlich doch erstaunlich, dass bei den optisch schlecht gelaunten Kids von einem Augenblick zum anderen plötzlich das Gesicht doch noch erstrahlen kann, wenn sie ein Spielplatz -und dann noch so einen toll ausgestatteten Spielplatz wie am Panama- Kindergarten - erblicken. Waren sie noch vorher schwerfällig am schlendern, in der Hoffnung, dass sie wieder schnell nach Hause zurückkehren können, um wieder ihrer, man kann es wirklich nicht anders nennen, Sucht nachzugehen. Und nun waren sie wie ausgewechselt und kaum wiederzuerkennen.


Ich glaube, dass man nicht solchen Spielen einen Vorwurf machen kann, sondern wohl eher den Eltern, die aus Bequemlichkeit ihren Kindern keine Alternative anbieten wollen oder können. Übrigens wollten die Kids auch nach zwei Stunden den Spielplatz nicht Spielplatz sein lassen. Und wieder musste ich sie zwingen...diesmal nach Hause.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page